Bruno Kuster
Vereinsreise der Pontoniere Schmerikon nach Dublin
Lange Vereinstradition
Es ist seit langer Zeit zur Tradition geworden, dass alle 3 Jahre eine Vereinsreise stattfindet. Die von vielen Vereinsmitgliedern lang erwartete Reise führte die Schmerkner Seebuben vom 26. - 29. Oktober 2023 in die Hauptstadt Irlands. Die Pontoniere waren für einmal nicht auf den Flüssen, sondern für vier Tage auf den Strassen Dublin's unterwegs. Die Tage waren von reichhaltigem Programm, kulinarischen Höhepunkten und unvergesslichen Erlebnissen geprägt.
Reichhaltiges Programm bei bestem Wetter
Dublin ist nicht nur für seine charmante Altstadt oder die einladenden Pubs bekannt, sondern auch für das regnerische Herbstwetter. Von Letzterem blieben die Schmerkner glücklicherweise verschont und konnten die wenigen Tage in vollen Zügen geniessen. Nebst gemeinsamen Abendessen, welche unter traditionell irischer Musik abgehalten wurden, konnte die Stadt auch eindrücklich zu Fuss und per Schiff erkundet werden. Dabei erfuhren die Schmerkner auf einer geführten Bootstour die wichtigsten kulturellen Hintergründe der besuchten Stadt.
Besuch beim Nationalgetränk
In der Guinness Brauerei, welche direkt im Stadtzentrum liegt, konnte man sich auf eindrucksvolle Art und Weise die irische Bierbraukunst erklären lassen. Natürlich durfte eine Degustation in der hauseigenen Bar, welche sich zuoberst auf dem riesigen Gebäudekomplex befindet, nicht fehlen.
Würdiger Abschluss
Zu guter Letzt führte der Organisator, Philipp Kuster, der die Reise unter aufwendiger Planungsarbeit perfekt getaktet hat, die Gruppe auf die Halbinsel Howth. Im Osten von Dublin gelegen, bot die Halbinsel einen atemberaubenden Ausblick auf die irischen Gewässer und Klippen. Mit einem reichhaltigen Mittagessen und wunderbaren Eindrücken konnte auch dieser Teil des Programms erfolgreich abgeschlossen werden. Die von Donnerstag bis Sonntag stattfindende Reise konnte nun mit einem letzten Genuss des Dubliner Nachtlebens gebührend verabschiedet werden.
